Mitmachen!

Du bist an einer Mitgliedschaft bei den Jusos interessiert? Dann bist du herzlich dazu eingeladen, bei uns mitzumachen!

Die Juso-Mitgliedschaft steht grundsätzlich jeder Person offen, die unsere Werte – Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität – teilt und zwischen 14 und 35 Jahren alt ist.

Es gibt hierbei verschiedene Möglichkeiten, ein Mitglied der Jusos zu werden:

Wenn du bereits SPD-Mitglied bist, dann bist du auch automatisch ein Mitglied der Jusos, sofern du unter 35 Jahre alt bist. Wenn du noch zur Schule gehst, studierst oder über kein eigenes Erwerbseinkommen verfügst, kannst du bereits ab 2,50 € Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands werden, für Erwerbseinkommen bis 1.000 € übrigens ab 5,00 € pro Monat.

Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, ein Nur-Juso-Mitglied (auch bekannt als “Juso-Unterstützer/in”) zu werden. Du bist dann zwar – zumindest formal – nicht berechtigt, in Gremien der SPD mitzuarbeiten, jedoch stehen dir nach wie vor bei den Jusos alle Türen offen, sodass du an allen Juso-Veranstaltungen teilnehmen und auch in bestimmte Juso-Funktionen gewählt werden kannst. Der monatliche Beitrag für die Nur-Juso-Mitgliedschaft beträgt seit Beschluss des Bundesparteitages v. Dezember 2011 einen Euro pro Monat.

Wenn du noch unentschlossen bist und dir zunächst einmal einen Einblick in die Arbeit der Jusos verschaffen willst, gibt es ebenfalls verschiedene Möglichkeiten:

Zum einen existieren zahlreiche Juso-Arbeitsgemeinschaften im Kreis Steinfurt (als Arbeitsgemeinschaft bezeichnet man bei uns Jusos einen Ortsverband). Du kannst zu diesen Kontakt aufnehmen und zu einer ihrer Sitzungen oder anderen Veranstaltungen erscheinen. Auf der Seite der Jusos Kreis Steinfurt (klick!) findest du eine Liste der jeweiligen Ansprechpartner, an die du dich jederzeit direkt wenden kannst. Die Jusos Lengerich kannst du per E-Mail an a.puschkarski@spd-lengerich.de erreichen.

Der Kreis Steinfurt ist jedoch groß und nicht in jeder der 24 Gemeinden gibt es bereits eine eigenständig agierende Juso-Arbeitsgemeinschaft. In solchen Fällen ist dein direkter Ansprechpartner die SPD vor Ort. Dein Kontaktpartner – unabhängig davon, ob du SPD- oder Nur-Juso-Mitglied bist – ist dann der/die amtierende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins; manchmal gibt es auch besondere Jugend- oder Neumitgliederbeauftragte.

Die Jusos Lengerich haben sich – wie viele andere Juso-Arbeitsgemeinschaften im Kreis Steinfurt – im Übrigen auch dazu bereit erklärt, Jusos aus den umliegenden Gemeinden, in denen keine eigenständige Juso-AG existiert, “Huckepack” zu nehmen und an ihren Veranstaltungen aktiv teilnehmen zu lassen.

Daneben gibt es aber selbstverständlich auch noch die Möglichkeit, dich an unseren Juso-Kreisvorstand zu wenden. Dieser ist sehr aktiv und führt an verschiedenen Orten im Kreis gemeinsame Sitzungen, Diskussionsrunden, Fahrten und andere Veranstaltungen durch. Die Events des Juso-Kreisvorstandes sind hierbei immer öffentlich, also für jedermann/-frau zugänglich.

Wir würden uns freuen, dich auf einer unserer zukünftigen Veranstaltungen begrüßen zu können!