Schullandschaft im Umbruch – Die Schulentwicklung im Kreis Steinfurt

Gut ein Jahr ist es her, dass in NRW der sogenannte “Schulkonsens” von SPD, Grünen und CDU im Landtag verabschiedet wurde, in dessen Zentrum die Einführung der Sekundarschule als neue Schulform sowie die Streichung der Garantie der Hauptschule aus der Landesverfassung standen. Seitdem ist die Schullandschaft in Bewegung – so auch im Kreis Steinfurt.

Die Kommunen hier im Landkreis entwickeln jeweils verschiedene Schulentwicklungskonzepte für ihren Ort. Leider wird dabei oftmals verpasst, über die eigenen Ortsgrenzen hinauszuschauen und auch mit den umgebenden Städten und Gemeinden darüber zu diskutieren, obwohl jedem bewusst sein dürfte, dass Fragen die Schullandschaft betreffend nicht nur Auswirkungen auf die eigene Gemeinde haben.

Keine Frage, wenn ein nachhaltiger Schulentwicklungsplan entstehen soll, muss die gegenseitige Blockade der BürgermeisterInnen und Stadträte bei diesen Fragen beendet und die gegenseitige Vernetzung endlich verbessert werden.

Die Juso-Arbeitsgemeinschaften jedenfalls wollen einen Blick jenseits der eigenen Ortsgrenzen werfen und den Kreis einmal ganzheitlich betrachten, um gemeinsam über die Entwicklung der weiterführenden Schulen in den kommenden Jahren zu diskutieren. Im Rahmen dieses ambitionierten Unterfangens trifft sich der Juso-Kreisvorstand sowie der AK Schulentwicklung der Jusos unter der Leitung von Andreas Puschkarski daher am 30.11. mit Dr. Jürgen Schmitter in Lengerich auf einen spannenden und informationsreichen Diskussionsabend.

Dr. Jürgen Schmitter, Kreistagsabgeordneter der SPD, ist ehemaliger Berufsschullehrer und war 10 Jahre Vorsitzender der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW (GEW). Derzeitig fungiert er als Mitglied der Expertenkommission “Berufskolleglehrkräftesicherung” im Auftrag der Landesregierung NRW. Der Diskussions- und Informationsabend mit ihm als besonderen Gast verspricht daher spannend zu werden!

Alle interessierten Jusos (und die, die es noch werden wollen) sind daher herzlich dazu eingeladen, an der Diskussionsveranstaltung mit Dr. Jürgen Schmitter am

30.11.2012, 18 Uhr im Lengericher SPD-Büro, Münsterstraße 10

teilzunehmen. Zahlreiches Erscheinen erwünscht!

Mit solidarischen Grüßen,

Andreas Puschkarski im Namen des AK Schulentwicklung bzw. der Jusos Kreis Steinfurt

+ 4 = dreizehn